Windows 8 Futter


Tipps und Tricks zu Windows 8

2 Besucher online

Anheften an Windows 8 Startmenü

Im Startmenü von Windows 8 befinden sich anfangs nur Programm-Aufrufe (beim "Desktop" würden man sagen: Programm-Verknüpfungen, Programm-Icons). Man kann aber auch Laufwerke und Ordner an das Startmenü anheften:

Laufwerk an Startmenü anheftenOrdner an Startmenü anheften

Möchte man aber Dateien an das Windows 8 Startmenü anheften, so geht das in den meisten Fällen nicht. Von diesen Beispieldateien lassen sich nur "ZIP"-Dateien an das Startmenü von Windows 8 anheften. Alle anderen Dateien (TXT, DOCX, XLSX, PDF, PNG, JPG, MOV, WTV, ISO, RAR, VBS, etc.) lassen sich nicht an das Windows 8 Startmenü anheften:

Dateien an Startmenü anheften

Diese Unzulänglichkeit behebt das Programm "Start Screen Pinner":
Start Screen Pinner

Damit lassen sich alle Dateien an das Windows 8 Startmenü anheften. Zusätzlich kann man auch noch Ordner ("Folder"), "Bibliotheken" ("Library") oder spezielle Funktionen an das Windows 8 Startmenü anheften:

Bibliotheken an Startmenü anheften

Um etwas an das Windows 8 Startmenü anzuheften klickt man entweder die betreffende Schaltfläche an und wählt dann gewünschte aus oder man zieht einfach mit der Maus z.B. einfach eine Datei aus dem Windows Explorer auf die betreffende Schaltfläche und lässt es dort fallen.

Die Schaltfläche "Pin Special Item" ermöglicht es diese Funktionen und Ordner an das Windows 8 Startmenü anzuheften:
Pin a virtual folder

"Start Screen Pinner" ist eine "portable Anwendung" und erfordert keine Installation.
Das Programm kann also z.B. direkt vom USB-Stick gestartet werden.

Download: "Start Screen Pinner"