Windows 8 Futter


Tipps und Tricks zu Windows 8

5 Besucher online

Classic Shell von "Ivo Beltchev"

Startbutton und Startmenü für den Windows 8 Desktop
Mit modifiziertem, deutschem Skin

"Classic Shell" funktioniert als Startbutton und Startmenü am besten. Allerdings ist das Aussehen nicht "Windows 7 like". Auf www.askvg.com findet man zu "Classic Shell" eine weitere Anpassung ("Skin"), die schon vielmehr nach Windows 7 aussieht.

Classic Shell Skin Original

Allerdings sind dort einige der Links und Tooltips in Englisch. Es tauchen zwar die deutschen Beschriftungen wie "Computer", "Systemsteuerung", "Ausführen", "herunterfahren", "Sperren" und "Neu starten" auf - aber auch die englischen Begriffe "Documents", "Pictures", "Music", "Games", "Connect To",  "Printers", "Switch user", "Log off", "Hybrid shutdown" und "Full shutdown":

Classic Shell Skin Englisch

Zudem werden nicht alle Möglichkeiten von "Classic Shell" genutzt. Ich habe diesen Skin vollständig eingedeutscht, zusätzlich die Icons vor den Links ergänzt und einige weitere nützliche Links integriert; z.B. "Eigene Dateien/Bilder/Musik/Videos", "Downloads", Favoriten", "Zuletzt verwendet" und "Verwaltung".

Damit kann man dann ein Menü wie dieses erhalten:
Classic Shell Skin fertig

Ebenso habe ich einige Menüpunkte als "Aufklappmenüs" umkonfiguriert -
erkennbar an dem kleinen, weißen Pfeil:
"Netzwerkverbindungen", "Systemsteuerung", "Drucker", "Verwaltung"

Außerdem habe ich noch eine Komplett-Version erstellt, die noch Links zu den "Bibliotheken", "Eigene Videos", "Spiele", und "Favoriten" enthält. Wem diese Komplett-Version zu lang ist, kann sie auf einfache Weise reduzieren. Dazu wählt man in diesem Menü die "unerwünschten" Menüeinträge aus und entfernt sie mit der "Entfernen"-Taste oder "zieht" sie mit der Maus aus dem Fenster heraus:

Classic Shell Skin anpassen

Installation:

Zuerst installiert man "Classic Shell":
Classic Shell installieren

Als nächstes kopiert man die beiden Dateien "SevenVG.skin" und "Start_Button.png"
in den Ordner "C:\Program Files\Classic Shell\Skins".
Classic Shell Skin Installation

Anschließend startet man "Classic Shell" und mit einem rechten Mausklick
auf den Startbutton startet man die Konfiguration:
Classic Shell Einstellungen

Auf der Registerkarte "Skin" wählt man den Skin "SevenVG" aus:
Classic Shell Skin Auswahl SevenVG

Anschließend wählt man die gewünschte XML-Datei aus:
Classic Shell Skin XML laden
Settings-SevenVG.xml (original englisch)
Settings-Komplett.xml (deutsch, komplett)
Settings-reduziert.xml (deutsch, etwas reduziert)
Classic Shell Skin XML laden

Konfigurationsmenü in Englisch
Untermenüs öffnen sich automatisch
Freie Sortierung möglich
Links zu "Eigene Dateien", "Eigene Bilder", etc.
Menü komplett in Deutsch
Programmverknüpfungen in Deutsch
"Ausführen" und "Herunterfahren" vorhanden
Windows-Taste ruft Metro-Startmenü auf (konfigurierbar)
Kontextmenü einer Programmverknüpfung ermöglicht:
"An Taskleiste anheften"
"Als Administrator ausführen"
"Dateipfad öffnen"

Webseite / Downlaod: classicshell.sourceforge.net
Download SevenVG-Skin, deutsch: SevenVG-Skin, deutsch

Start8‌❘ Start Menu 7‌❘ Vista Start Menu‌❘ ViStart‌❘ Ndi 7Start‌❘ Classic Shell‌❘ deutsch ❘ Symbolleiste